World Scripture - Haus der Religion in Stuttgart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HDRIS-Aktuell

Interreligiöser Runder Tisch im Haus der Religion in Stuttgart

Das Buch „World Scripture“


Stuttgart - 5. Juli 2016


Es ist ein großer Segen, zu erleben, wie wertvoll und nützlich das Buch „World Scripture“ für unsere regelmäßigen Treffen an jedem 1. Dienstagabend im Monat geworden ist.

Mehr und mehr erfährt das Buch echte Wertschätzung und hilft allen, überwiegend den akademischen Teilnehmern, zunehmend die Göttlichen Prinzipien besser zu verstehen. Das Buch behandelt fundamentale Themen der menschlichen Existenz aus der Sicht der bedeutendsten religiösen Traditionen. Dabei werden stets alle Glaubenstraditionen in Ihren Aussagen als gleichwertig behandelt. Die Lehren von Vater Sun Myung Moon ergänzen die Aussagen aus den Heiligen Schriften und eröffnen eine Perspektive, die Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Quellen deutlich macht. Ganz natürlich erkennen die jeweiligen Vorleser (gelesen wird im Rotationsprinzip), dass hinter jedem Thema immer ein gemeinsamer Nenner, ein göttliches Prinzip, steht, ein Kernpunkt.

Bei unserem letzten Treffen lasen wir die Seiten zum Thema „Demut“. Es ist schwer, das, was wir am runden Tisch erleben, in Worte zu fassen. Für mich sind es kleine Pfingsterlebnisse, die mir dabei helfen, die Vermächtnisse aller Religionen in einem übergreifenden Zusammenhang zu sehen. Ich sehe sie jetzt mehr als je zuvor als eine gemeinsame Anstrengung um ein großes Ziel - eine Welt des Friedens - zu erreichen. So, wie sich viele Bäche zu einem großen Fluss vereinen um schließlich im Ozean zu münden.

Ich hoffe, dass wir den Wert des großartigen Buches „World Scripture“ noch besser erfassen können und das Buch praktisch und effizient in unserer interreligiösen Arbeit nutzen können
.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü