UN - Internationaler Tag des Friedens 2012 - Haus der Religion in Stuttgart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HDRIS-Aktuell

2012 - Internationaler Tag des Friedens der Vereinten Nationen

22. September 2012, 15 Uhr

34 Personen mit verschiedenem religiösen Hintergrund versammelten sich am 22. September 2012, an einem wunderschönen frühherbstlichen Samstagnachmittag, um den alljährlichen Event " UN International Day of Peace" zusammen mit UPF und dem „Haus der Religion in Stuttgart e.V.“ in den Räumen der Vereinigungsbewegung zu begehen.
Nach der Begrüßung des UPF Vorsitzenden Hubert Arnoldi aus Stuttgart spielte Frau Zhang, eine Chinesin, zur Einstimmung ein schönes Stück auf einem traditionellen chinesischen Saiteninstrument, der Kniegeige „Erhu“. Wir waren sehr beeindruckt.
Dann wurde die diesjährige Botschaft von Ban Ki-moon, dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, verlesen und eine Schweigeminute für die Opfer und die Traumatisierten der leider noch immer auf der Welt stattfindenden Kriege und Gewaltakte abgehalten.

Herr Lutz Leverentz, Vorsitzender der Kirche der Christlichen Wissenschaft, hielt die Ansprache zum Motto des Friedenstages 2012 "Nachhaltiger Frieden für eine nachhaltige Zukunft", wobei er uns auf profunde Art und Weise viele Anregungen zur individuellen, persönlichen Friedensverantwortung im Jetzt und Hier mit auf dem Weg gab.
Danach trugen 9 Vertreter verschiedener Religionen jeweils ein Friedensgebet bzw. Gedicht oder ihre Gedanken zum Thema Frieden und Liebe vor und zündeten eine Schwimmkerze an, die sie feierlich - als erhellendes Zeichen der harmonischen Zusammenarbeit - in eine Schale mit Wasser legten.

Zum Abschluss spielte Frau Zhang noch einmal ein traditionelles Stück auf ihrem Instrument und wir machten ein gemeinsames Erinnerungsfoto.

Nun bestand Gelegenheit zur Stärkung durch Erfrischungen aller Art und wir konnten uns durch angeregte Gespräche auszutauschen.

Ich danke allen Teilnehmern und Sponsoren von ganzem Herzen für ihre wertvollen Beiträge und ihr engagiertes Mitwirken. Gerade jetzt brauchen wir Friedenssignale und -impulse ganz besonders. Wir sollten uns durch nichts und niemanden entmutigen lassen, noch mehr Verantwortung für eine nachhaltig friedvolle Zukunft zu übernehmen.                   

Möge uns Gott die Kraft dafür geben!
.
___________________________________
Bericht: Hubert Arnoldi, UPF Stuttgart & Haus der Religion in Stuttgart e.V.
.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü