Gedenkveranstaltung für Pfarrer Benz - Haus der Religion in Stuttgart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HDRIS-Aktuell

Zum Gedenken an Pfr. Hermann Josef Benz

Stuttgart - 16. April 2015

Sehr inspiriert haben mich die Worte von Pfr. Paul Weber und die Anmerkungen von Herrn Dr. Brendle anlässlich des Gedenkgottesdienstes für Pfr. Herrmann Josef Benz in St. Clemens. Ich habe deutlich die tiefe Verbundenheit und langjährige Freundschaft zu Herrmann und Erfurcht vor Jesus gespürt und kann nur herzlich jedes der gesprochenen Worte unterstreichen.

war mir eine große Ehre und tiefster Wunsch zusammen mit Margit und den Angehörigen am 16.4. 2015 um 16:30 Uhr ein letztes Mal Hermann zu besuchen, ca. 4 Stunden vor seinem Heimgang. Wir lasen Psalme, sangen und beteten und hielten seine Hand, er konnte ja nicht mehr sprechen, hat aber ruhig geatmet und ab und zu die Augenbrauen und Hand bewegt. Ich hatte das Gefühl, dass er uns wahrnahm, er schlief und schien zu träumen.

Ich bin der felsenfesten Überzeugung das Jesus ganz stolz auf Herrmann ist, weil er sich verdient gemacht hat, nicht  nur als Pfarrer, Missionar und Religions For Peace Gründer in Stuttgart, wo wir uns 2007 kennen lernten. Er lebte uns vor, alle Religionen vorurteilsfrei zu umarmen und tiefes aufrichtiges Verstehen zu füreinander entwickeln, immer mit einem warmen Lächeln und seiner tiefen warmen Stimme, fair und gerecht und freundlich bei all unseren gemeinsamen Treffen und Unternehmungen. Anfangs noch in der Büchsenstraße, danach im Rathaus und zuletzt im Gemeindehaus in Botnang.

Ich wünsche  mir für Herrmann und die Sache der RFP, dass wir gemeinsam das Werk fortführen und die wertvollen Fundamente zu Gunsten des interreligiösen Dialogs und Zusammenarbeit angemessen und fortschrittlich weiterführen.

Keine Sorge , Jesus und der Gott aller Religionen werden Herrmann auf Erden und jetzt im Himmel wertschätzen und wir bleiben für immer verbunden Ich rufe ihm zu: “Bis bald und Danke lieber Bruder, ich wünsche dir einen harmonischen, gesegneten Übergang in tiefem unerschütterlichen Gottvertrauen !

Es wäre bestimmt wunderbar und im Sinne von Herrmann, das eine Fortführung von RFP und Zusammenarbeit  mit vereinten Kräften inniger denn je stattfinden würde. Es geht weiter, Gott sei Dank!

Hubert Arnoldi  
UPF, HDRiSe.V. und RFP Stuttgart



Lebensstationen

Der dritte Pfarrer von St. Hedwig, Hermann Josef Benz ist am späten Abend des 16. April 2015 im Marienhospital in Stuttgart im Alter von 87 Jahren gestorben. Pfarrer Benz war vom 3. April 1977 bis zum 10. Januar 1988 Pfarrer unserer Gemeinde.

Noch immer sind sein Wirken, seine den Menschen zugewandte Art und seine Herzlichkeit in unserer Gemeinde lebendig.

Stationen seines Lebens waren:

  • Geboren am 9.12.1927 in Dunningen.

  • Am 10.10.54 empfing er in Rom die Priesterweihe.

  • Vikar in Schramberg war er ab dem 16.8.55.

  • Dann wurde er am 1.10.55 Vikar in Stuttgart St.Fidelis.

  • Seine Ernennung zum Kaplan ad Beatam Mariam Virginem in Stuttgart St.Fidelis erhielt er am 14.10.57.

  • Am 1.2.1962 übernahm der die Leitung der “Offenen Tür” in Stuttgart.

  • Am 16.10.69 wurde er Pfarrer in der Deutschen Gemeinde in Paris, danach in St. Hedwig in Stuttgart.

  • 1988 wurde er zum missionarischen Dienst in der Diöz. Kimberley/Südafrika freigestellt, am 31.12.99 trat er in den Ruhestand, den er in Stuttgart-Botnang verbrachte.


Die Lesung am 16. April, dem Todestag von Pfr. Benz, ist dem fünften Kapitel der Apostelgeschichte entnommen. Dort heißt es: “Zeugen dieser Ereignisse sind wir und der Heilige Geist, den Gott allen verliehen hat, die ihm gehorchen.” Pfarrer Benz war in seinem Leben wahrhaft ein Zeuge der Auferstehung. Was er zeitlebens verkündigte und glaubte, möge ihm nun vom dreieinen Gott geschenkt werden. Wir sind sehr dankbar für sein Wirken in unserer Gemeinde.

Geschrieben von: Heiko Merkelbach

.
.
.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü