Ev. Kirchentag 2015 - Haus der Religion in Stuttgart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HDRIS-Aktuell

"... damit wir klug werden"

Deutscher Evangelischer Kirchentag


Stuttgart - 3. - 7. Juni 2015

Eröffnungsgottesdienst und Erlebnisse 3.6.2015

Bei schönstem Wetter versammelten sich ca. 280 Tsd. Menschen zum Eröffnungsgottesdienst, der auf dem Stuttgarter Schlossplatz stattfand und zugleich ein ökumenischer Gottesdienst am Rothebühlplatz in Stuttgart, welcher zeitgleich an vielen Bühnen in der ganzen Stadt übertragen wurde. Traditionelle Kirchenlieder und moderne Musik wurde wunderschön vorgetragen zu einen vom Publikum und zum anderen von sehr talentierten Musikgruppen.

Die Stimmung war durchweg gut und begleitet wurden wir von großen virtuosen Posaunenchören und Chören aus allen Teilen Stuttgarts und Baden Württembergs und auch darüber hinaus. Ein angenehmes Gefühl von Familienatmosphäre enstand zunehmend. Die Predikt von Bishof Anba Damian, Koptisch-Orthodoxe Kirche  in Deutschland war sehr tief, freundlich und hat nicht nur mich tief berührt. Es wurde viel gebetet und Psalmen vorgelesen welche gespickt waren mit inspirierender Symbolik sowie Tiefgang.

Danach wurden an vielen Ständen Snacks und Getränke angeboten und geselliges Beisammensein entwickelte sich spürbar. Freunde und Bekannte begegneten sich und Freundschaften wurden geschlossen und Dialoge entstanden spontan. Der nette Nachbar mit dem ich das Gesangsbuch teilte versprach, vielleicht einmal bei einem interreligiösen runden Tisch teilzunehmen, worauf ich mich schon freue.

Am späteren Abend trat noch die grandiose Acapella Gruppe „Die Fünf“ auf, die alle begeisterte und die Stimmung wurde zunehmender prächtiger. Abschließend wurden noch ein paar schöne Volkslieder gesungen und gemeinsam Kerzen angezündet und mit dem Glockengeläut umliegender Kirchen wurden wir alle gesegnet und heimgeschickt. Die Logistik war hervorragend, auch sei den netten Pfadfindern herzlich gedankt, die für die Sicherheit sorgten, besonders an den überfüllten U-Bahn Haltestellen, wo wir uns alle noch einmal sehr nahe kamen.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener 1. Tag , und der Eindruck drängte sich auf, als ging es von Anfang an allen hauptsächlich um „Lieb sein , und lieben“ * besonders in Bezug auf die Bootpeople, jene Flüchtlinge  aus Afrika und die Konfliktherde im Nahen Osten, für die viel gebetet wurde und welche auch in den Dialogen besonders berücksichtigt wurden.

Von Anfang an war der Kirchentag geprägt vom umarmenden Geist, einander helfen zu wollen und die Sehnsucht nach mehr Frieden und Ökumene sowie einer sehr herzlichen,  familiären Stimmung.

Mit 2500 Veranstaltungen, die im gesamten Stadtgebiet, also in vielen Kirchengemeinden, an öffentlichen Plätzen und Hallen angeboten wurden, war die Auswahl riesig. Dieser Bericht beschränkt sich auf eine überschaubare Auswahl von Themen nämlich: 1.) Markt der Möglichkeiten, 2.) Event zum Thema „Frieden und Wiedervereinigung in Korea“ in der Friedenskirche, 3.) Event in der Hans-Martin- Schleyer-Halle mit dem Thema: "Die Welt ist aus den Fugen“ mit Dr. Kofi A. Anan, Dr.hc. Nick Baines, Dr. Frank-Walter Steinmeier, MdB,Bundesaussenminister.

1.) An den Ständen auf dem Markt der Möglichkeiten war die Dialogbereitschaft und interreligiöse Öffnung deutlich zu spüren besonders beim Stand der RFP, Religionen für den Frieden, welche ja schon seit vielen Jahren regelmäßig, unter der Leitung von Herrn Pfarrer Hermann Benz, erfolgreiche und vielfältige, interessante Veranstaltungen und Aktivitäten
im Angebot hatte sowie ein Zuhause war und ist für viele verschiedene Religionsgemeinschaften (siehe auch homepage: http://www.religionsforpeace.org/) Nach dem Herr Pfarrer Hermann Benz am 16.4.2015 verstorben war steht nun ein Neuanfang der Ortsgruppe kurz bevor, um das gute Fundament, das er von ganzem Herzen aufbaute, weiterzuführen.

2.)Die Veranstaltung mit  Dr. Kofi A. Anan, Dr.hc. Nick Baines, Dr. Frank-Walter Steinmeier
War sehr gut besucht und die Podiumsdiskussion sehr ehrlich, herzlich und tendenziell machte sich teilweise Ratlosigkeit breit in Bezug auf die Hauptkonflikte im Nahen Osten und der Ukraine.
SWR - Kofi Annan auf dem Kirchentag "Standing Ovations für die Kapitulation"
Stuttgarter Nachrichten - "Kofi Annan redet leise, doch er wird gehört"

Eine besondere Veranstaltung zum Thema: Wiedervereinigung von Korea fand in der Friedenskirche statt. Herr Dr.phil. Unsuk Han ´s aufschlussreiche Powerpoint Lecture handelte von der schönen Kultur Korea `s, hob aber auch die Schwierigkeiten mit dem nordkoreanischen Regime hervor und mit Großmächten wie den USA und China, die aus strategischen aussenpolitischen Gründen so schnell keine Wiedervereinigung zuließen würden.

Es gibt eine große Sehnsucht nach Wiedervereinigung. Anders als vor der deutschen Wiedervereinigung verhindern in der koreanischen Situation andere schwerwiegende Faktoren einen schnellen Fortschritt in diesem Prozess. Zudem spielen wohl auch die Geheimdienste und die atomare Bedrohung u.A. noch eine große Rolle. Hoffnung ist vorhanden, die Tür zum Frieden ist einen Spalt weit offen, es hängt wohl vieles noch davon ab, wieviel internationale Unterstützung dieses "Projekt" erfährt. Auch hier würde gelten: „Lieb sein und lieben, und auf das wir klüger werden“


*Motto aus einer Vortragsveranstaltung der christlichen Wissenschaftler im Literaturhaus/Stuttgart ,
Zitat: Frau Ulrike Prinz- Hamburg


___________________________________________
Bericht: Hubert Arnoldi


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü