Benefizkonzert mit der japanischen Sopranistin Seiko Lee - Haus der Religion in Stuttgart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HDRIS-Aktuell

Benefizkonzert mit der japanischen Sopranistin Seiko Lee

Bischof Moser Haus Stuttgart - 6. April 2013


Liebe Mitglieder und Freunde,

wir hatten das große Glück, dass die international bekannte, japanische Sopranistin und Friedensbotschafterin Seiko Lee, nicht nur nach Österreich und Düsseldorf sondern auch nach Stuttgart zu Besuch kam und zwar zu einem Benefizkonzert im Bischof-Moser-Haus.

Der Spendenerlös von 750 € soll mandäischen Flüchtlingen in Syrien zu Gute kommen. Gesponsert wurde die Veranstaltung vom „Haus der Religion in Stuttgart e.V.“, unterstützt von UPF, RfP, SIRT und WFWPU sowie insbesondere von Frau Henrich und ihrem Sohn Daniel Henrich, einem Musiker und Gitarristen. Er hatte sich bereit erklärt, Seiko Lee mit der Gitarre bei ihrem Konzert zu begleiten.

Gerade jetzt konnten wir mit diesem Projekt den mandäischen Flüchtlingen in Syrien dienen: Die deutsche Mandäer-Gemeinde kann erfahren, dass wir sie in diesen schweren Zeiten nicht alleine lassen. Auch im Blick auf die nächste interreligiöse Weltfriedens-Segnung, wo wir auch vielen der Exil-Mandäer den Segen spenden möchten, kann dieses Benefizkonzert ein guter Beitrag sein, damit sie alle spüren und wahrnehmen können, dass wir es ernst meinen und dadurch eine Vertrauensbasis entstehen kann. Durch gegenseitiges Öffnen der Herzen und mit offenen Armen kommen wir unserem gemeinsamen Ziel als interreligiöse Familie unter Gott, unseren himmlischen Eltern, im Himmel und auf Erden näher - gemäß unserem Motto "One Family under God".

Es nahmen etwa 87 Gäste, Freunde und Bekannte teil. Ich hatte den Eindruck, dass es sich gelohnt hat für viele der Unterstützer und kulturellen Genießer, - geistige Verbündete in der Sache, die uns eint. Ich bin mir sicher, dass wir unserem gemeinsamen Gott, Vater und Mutter, und uns selber eine außergewöhnliche Freude machen konnten!

Im Anschluss an das Konzert konnten wir uns bei Kaffee und Kuchen rege austauschen und es gab noch einen interessanten Vortrag über die Mandäer von Sam Saidi, dem Sohn von Dr. Qais Saidi, dem Vorsitzenden der Mandäer in Deutschland. Wir konnten einiges über diese alte Religion lernen, deren Mitglieder durch den Nahost-Konflikt in alle Welt fliehen mussten und jetzt insbesondere in Syrien die Aufmerksamkeit und den konkreten Beistand der Weltöffentlichkeit dringend brauchen.

Liebe Mandäer, wir lassen euch und alle bedrohten religiösen Minderheiten nicht im Stich und öffnen unsere Arme, Herzen - und den Geldbeutel!

Spendenkonto: Mandäerhilfe...  etc


Herzliche Grüße                                                                                           
Hubert Arnoldi


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü