ArabischerKulturnachmittag - Haus der Religion in Stuttgart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HDRIS-Aktuell

Willkommen heißen - Freude teilen - einander kennenlernen

Arabischer Kulturabend


Stuttgart - 21. April 2016

Dieser wunderschöne, spontan anberaumte Kulturabend sollte uns helfen, für ein paar Stunden die Sorgen in Nah und Fern zu vergessen. Nachdem Hubert Arnoldi die Gäste begrüßte und die UPF - Universal Peace Federation als Veranstalter kurz vorstellte, betonte er, dass Musik, Tanz, ja sogar ein einfaches Lächeln wie eine gemeinsame Sprache sind, die alle  Menschen im Herzen am ehesten verstehen und verbinden. So entstand eine Atmosphäre wie aus 1000 und einer Nacht und es duftete nach exotischen Gewürzen und orientalischen Spezialitäten, die von den Gästen mitgebracht worden waren.

Die Gäste und Teilnehmer kamen u.a. aus dem Irak, Syrien und Afganistan und ein junger Mann, Herr Nur Darwisch aus Syrien, spielte ein paar schöne typische, syrische Musikstücke auf der Oud, einem arabischen Zupfinstrument, ganz souverän und professionell, und gewann so schnell das Publikum mit seinem Lächeln und Charme.

Danach stand ein orientalischer Bauch-Tanz „Talisman" auf dem Programm. In einem schönen Kostüm tanzte Frau Rosel Moltenbrey sehr gekonnt im Rhythmus zu arabischer Begleitmusik.

In der nachfolgenden Pause wurden unsere Gaumen verwöhnt mit arabischen Spezialitäten - gefüllte Datteln mit Sesamkruste sowie türkische Süssigkeiten, gereicht zu Kaffee und Tee.

Es entstand eine friedliche Atmosphäre wo wir in lockeren Gesprächen einander noch besser kennen lernen konnten. Nach 2 weiteren Tänzen mit dem Namen „Warda“ (Rose) und „Säbeltanz“ sowie zwei weitere Musikstücke von Nur Darwisch auf der Oud endete eine nicht enden wollende gelungene Kulturveranstaltung mit einem Gruppenbild. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Ute Lemme, die die Künstler kurzfristig eingeladen hatte, sowie bei allen Gästen und Sponsoren der Süssigkeiten, Deko und allen Helfern im Hintergrund.


______________________________________
Bericht über die UPF Veranstaltung: Hubert Arnoldi

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü